Archiv‎ > ‎

European Federation

veröffentlicht um 14.01.2010, 05:09 von Kai Hacker   [ aktualisiert 02.11.2010, 02:17 von G. Hacker ]
„European Federation of Mentors for Girls and Young Women“

Ein Projekt im Rahmen von “Jugend in Aktion” der GD Bildung und Kultur der Europäischen Kommission, 2008.

Projektziel war die Gründung eines Kompetenznetzwerkes um durch die Bündelung von unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsständen im Bereich der Mädchenförderung einen neuen (besseren) Wissensstand zu erreichen.

In diesem Projekt ging es darum, Mädchenförderungseinrichtungen, MentorInnen und EntscheidungsträgerInnen miteinander in Kontakt zu bringen, einen Austausch über die vielfältigen (methodischen) Ansätze und praktischen Erfahrungen zu ermöglichen und Strukturen zur nachhaltigen Schaffung eines solchen Kompetenznetzwerks zum Thema Mädchenförderung auszuarbeiten. Weiters wurd eine Übersicht von Einrichtungen im Bereich Mädchen- und MentorInnenarbeit (Internet - Datenpool) erarbeitet. In das Projekt waren 16 Partnerorganisationen aus 13 Ländern involviert.

Ergebnis war unter anderem die Gründung des Europäischen Vereines "European Federation of Mentoring for Girls and Women - Womentor" mit Sitz in Graz.

Weitere Informationen unter:

www.womentor.eu
Comments